Geographic Database

Mogontiacum – Mainz (Bahnhof Mainz Römisches Theater)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/8678 (Last Updates: 2019-08-21 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Mogontiacum
modern find spot:
Mainz
find spot:
Bahnhof Mainz Römisches Theater
region:
Rheinland-Pfalz
comment:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Mainz_R%C3%B6misches_Theater:
"Der Bahnhof trug nacheinander mehrere Bezeichnungen. Eröffnet wurde er 1884 unter dem Namen Mainz-Neuthor. 1903 entfiel das „h“. Jetzt hieß der Bahnhof Mainz-Neutor.[2] Bereits 1904 erhielt er die Bezeichnung Mainz Süd.[3] Mit dem Fahrplanwechsel 2006/2007 im Dezember 2006 wurde er in Mainz Römisches Theater umbenannt. Diese Bezeichnung bezieht sich auf das unmittelbar benachbarte römische Bauwerk. Der Bahnsteig des Gleises 4 schneidet den Bühnenbereich. Beim Bau der Bahnstrecke wurde das Bodendenkmal beschädigt und das noch über einen Meter hoch stehende Bühnenhaus bis auf die Grundmauern abgerissen."

------------------

HD077741:
CIL 13, 07126: "Mainz rep. a. 1884 bei den Arbeiten an der Station >>Neuthor<< im Mauerwerk älterer Festungsbauten, ..."

Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD077741: Epitaph from Mogontiacum – Mainz (Germania superior)

Download