Geographic Database

Vicus Nediensis (Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium) – Neidenstein (Evangelische Kirche, bei, ehemalige katholische Kirche)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/8549 (Last Updates: 2020-07-29 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Vicus Nediensis (Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium)
modern find spot:
Neidenstein
find spot:
Evangelische Kirche, bei, ehemalige katholische Kirche
region:
Baden-Württemberg
comment:
https://www.se-waibstadt.de/html/heilige_dreifaltigkeit_neidenstein.html :
"Filialkirche Neidenstein „Heilige Dreifaltigkeit"
...
Noch vor der Entwicklung des Dorfes Neidenstein gab es für die Grundherren von Venninngen auf ihrer Burg eine schön ausgemalte Burgkapelle. Für die wachsende Bevölkerung wurde 1473/74 ein Kirchlein auf der Höhe des alten Friedhofs erbaut und als Filiale von Waibstadt her betreut.

Erasmus von Venningen reformierte sein Dorf bereits früh zum lutherischen Bekenntnis. Erst als 1688 die Grundherrschaft an den katholischen Zweig der Familie zurück fiel, nahm die Zahl der katholischen Bewohner wieder zu. Um 1700 wurde die stattliche evangelische Kirche errichtet und die Katholiken konnten das alte Kirchlein für ihre Gottesdienste nutzen.

1878 wurde die heutige katholische Kirche im unteren Schlosshof errichtet. ...
Quelle: Ortschronik Neidenstein":

--------------------

https://www.denkmalpflege-bw.de/fileadmin/media/denkmalpflege-bw/denkmale/projekte/bau-und-kunstdenkmalpflege/04_staedtebauliche-denkmalpflege/ortsanalysen/ortsanalyse_neidenstein.pdf :

"Pfarrkirche:
Existenz einer Pfarrkirche seit 1375 urkundlich belegt. Heutiger Bau inschriftlich datiert 1770. Nach der Reformation zeitweise zweite Kirche unmittelbar daneben für katholische Befölkerung, später katholische Kirche in der Vorburg anstelle der Zehntscheuer."

Heutige katholische Kirche: 1878 wurde die obere Zehntscheune nach einem Brand durch die katholische Kirche ersetzt.

"Kirchgraben Nr. 1
Kirche
Die Existenz einer Pfarrkirche in Neidenstein ist ... bereits für 1375 belegt, 1397 ist die Pfarrkirche ausdrücklich genannt. ...
Ortsplan von 1796 zeigt zwei Kirchen, die heutige evang. Kirche und unmittelbar nördlich daneben die kleinere kath. Kirche. ... Der Eingangsturm 1770 ... mindestens einen Vorgänerbau an gleicher Stelle ...
Ein Teil der alten Friedhofmauer aus dem 15. Jh. ist auf der Südwestseite erhalten, dabei ein alter Treppenaufgang zu Kirchgraben 7 ... mit z. T. vermauertem oberen Portal. Die Mauer und der alte Treppenaufgang sind Bestandteile des seit der Gründung des Dorfes im Mittelalter an dieser Stelle angeelegten Friedhofes."

Marker gesetzt gemäß dem ebd. abgebildeten Ortsplan von 1796.


--------------------

HD036513:
CIL 13, 06387: "Neidenstein in ecclesia catholica pro vase aquae lustralis HECKER, WILHERLMI."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD036513: Votive inscription from Vicus Nediensis (Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium) – Neidenstein (Germania superior)

Download