Geographic Database

Seiopa (Civitas Alisinensium) – Miltenberg (Lager Altstadt, bei, Canabae, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/8534 (Last Updates: 2020-10-13 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Seiopa (Civitas Alisinensium)
modern find spot:
Miltenberg
find spot:
Lager Altstadt, bei, Canabae, sekundär verwendet
region:
Bayern
comment:
HD058637:
F. Leonhard, in: Der obergermanisch-rätische Limes des Römerreiches B, III, 38 (Lieferung 34) (Heidelberg 1914) 28. 45-46, Nr. 2: "Die Inschrift ist "am 10. April 1878 als Deckel einer Kellernische in einem der Cabanenbauten bei dem Altstadt-Kastell" gefunden worden ... Der Keller muss im Mittelalter mindestens noch benutzt worden sein, denn die Rückseite des Steines zeigt eine Blendniische zwischen zwei Säulchen mit romanischen Würfelkapitellen, weist also auf eine zweite Verwendung wohl an der Kirche im Kastell hin, der die dritte, angegebene folgte."


Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD058637: Votive inscription from Seiopa (Civitas Alisinensium) – Miltenberg (Germania superior)

Download