Geographic Database

Mogontiacum – Mainz (ehemalige sogenannte Jesuitenkaserne)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/8491 (Last Updates: 2018-12-12 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Mogontiacum
modern find spot:
Mainz
find spot:
ehemalige sogenannte Jesuitenkaserne
region:
Rheinland-Pfalz
comment:
http://www.wikiwand.com/de/Jesuitennoviziat_(Mainz) :
"Das ehemalige Jesuitennoviziat, ein Kolleg zur Unterrichtung von Schülern der Jesuiten, wurde im Zeitraum 1701 bis 1719 erbaut und befand sich in der Mainzer Altstadt. Es wurde 1953 fast vollständig von der Mainzer Stadtverwaltung abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, der heute als städtisches Altenheim dient. Heute ist nur noch die 1715 bis 1719 erbaute St. Josephskapelle erhalten.
...
Nach der Besiegelung des Endes des alten Mainzer Kurfürstentums und dem Beginn der Sonderverwaltung wurden die Gebäude ab 1798 nach Vorgabe des Kommissars Joseph Lakanal als französische Zentralschule (École centrale), ab 1803 als Lyzeum[4][5] genutzt. Während der Befreiungskriege dienten sie ab 1813 als Hospital und wurden dann Teil einer Kaserne.
...
1848 wurde das Gelände von der Stadt Mainz durch den bürgerlichen Hospizienfond erworben, um hier Bedürftige unterzubringen. Im Zuge der Luftangriffe auf Mainz wurden das „Invalidenhaus“ 1942 schwer zerstört. Am 6. Januar 1956 eröffnete Oberbürgermeister Franz Stein das neue „Städtische Altersheim“.




HD036571:
CIL 13, 06704: "A. 1885 rep. bei Kanalbauten am der Jesuitenkaserne. ..."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD036571: Votive inscription from Mogontiacum – Mainz (Germania superior)

Download