Geographic Database

Mogontiacum – Mainz (Mutterhauskirche der Mainzer Marienschwestern zur „Schmerzhaften Mutter" (ehemalige Kirche des Kapuzinerklosters))

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/8468 (Last Updates: 2019-06-07 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Mogontiacum
modern find spot:
Mainz
find spot:
Mutterhauskirche der Mainzer Marienschwestern zur „Schmerzhaften Mutter" (ehemalige Kirche des Kapuzinerklosters)
region:
Rheinland-Pfalz
comment:
https://www.regionalgeschichte.net/rheinhessen/mainz/kulturdenkmaeler/kapuzinerkloster.html :
"Das Kapuzinerkloster mit seiner Kirche stand in der Kapuzinerstraße, ungefähr gegenüber der St. Ignatiuspfarrkirche. ... Die Kirche wurde bei der Belagerung von Mainz 1793 zerstört. ... Am 24.3. 1806 wurde mit dem Abbruch eines Teils des Klosters begonnen, ...
Das Kapuzinerkloster in der Himmelgasse wurde 1853 errichtet, im Jahr 1901 niedergerissen und an der Stelle ein größerer Neubau mit einer Kirche begonnen."

https://dekanat-mainz-stadt.bistummainz.de/pf-e-k/kirchen-in-mainz/mainz-marienschwestern-mutterhauskirche :
"Die Mutterhauskirche der Mainzer Marienschwestern zur „Schmerzhaften Mutter" (Ehemalige Klosterkirche der Kapuziner)

Der äußere Bau (1900 - 1901)
Wer von der Rheinstraße in die Weintorstraße einbiegt und auf die Einmündung der Himmelsgasse in die Weintorstraße zugeht, wird ohne Ortskenntnis in dem stattlichen Kirchenbau, den er vor sich sieht, kaum eine Kapuzinerkirche vermuten. ... Weintorstraße 12
55116 Mainz

-------------

HD056286:
K. Körber, KWDZ 20, 1901, 66: "Am 14. Febr. d. J. ... beim Neubau der Kirche des hiesigen Kapuzinerklosters unter der Thoreinfahrt des früheren Hauses Himmelgasse Nr. 20 ... gefunden ..."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD056286: Epitaph from Mogontiacum – Mainz (Germania superior)

Download