Geographic Database

Baudobriga – Boppard (Burgstraße 2, Keller, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/8297 (Last Updates: 2019-01-31 , Osnabrügge)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Baudobriga
modern find spot:
Boppard
find spot:
Burgstraße 2, Keller, sekundär verwendet
region:
Rheinland-Pfalz
comment:
HD054667:
E.J. Nikitsch, Die Inschriften des Rhein-Hunsrück-Kreises 1 (Boppard, Oberwesel, St. Goar). Die Deutschen Inschriften 60 (Wiesbaden 2004) 9: "Der bislang unbeachtete Stein wurde Anfang Juni 2003 bei Aufräumungsarbeiten im Keller des Hauses Burgstr. 2 durch den Besitzer zufällig entdeckt. Da der Grabstein im Originalzustand als waagerecht (damit entgegen der Leserichtung) in den Unterbau der Treppe eingesetzte Spolie aufgefunden wurde und auch keine späteren Veränderungen festzustellen sind, ist mit Sicherheit davon auszugehen, daß er bereits während des Baus der Kellertreppe des damaligen kurtrierischen Zoll- und Kelterhauses und nicht erst 1876 mit der Errichtung des heutigen Wohn- und Geschäftshauses als 'Ausstellungsstück' eingefügt wurde."
Pleiades-ID:
 
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD054667: Epitaph from Baudobriga – Boppard (Germania superior)

Download