Geographic Database

Vrlika (Balek, Gradina, Ruine)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/6239 (Last Updates: 2019-05-17 , Klar)

province:
country:
Croatia
ancient find spot:
 
modern find spot:
Vrlika
find spot:
Balek, Gradina, Ruine
region:
Splitsko-dalmatinska županija
comment:

---
Vrlika ca. 418 m - 3187169 - P PPL populated place - Croatia HR » Split-Dalmatia 15 » Vrlika 11054741 - population : 828 - 43.90828, 16.3983
---
Fundstelle: Die Karte in WMBH 7 S. 122 stimmt lediglich für die Lage von Vinalic und Jezevic ungefähr mit google und wikimapia überein. Für den Rest gibt es entweder keine oder abweichende Angaben.
Balek ist nicht bei geonames und auch sonst nicht zu finden. Da Jezevic (geo 3198612) noch zu Vrlika gehört, Fundort so gelassen. Marker nach WMBH (nächster Ort südlich des Knicks der Cetina und etwa gegenüber von Baković (mit streetview gefunden). Mit streetview ist hier (links der Cetina) ungefähr die Grenze zwischen Jezevic und Vinalic (letzteres nicht bei geonames)
---
WMBH 7 p. 120 / 123 : [Das obere Cetinathal ...] ... begleitete mich am 30. Juli auf meiner Periegese um das Cetinsko und durch das Vrlicko polje, in die Ortschaften Civljane, Kotlusa, Citluk, Vuković, Cetina, Vuletic, Balek und Vinalic ...
Die Cetina entspringt am Westfusse des ... Bei Vuletic und Balek durch-
bricht sie den Hügelzug Kosorsko, der das Cetinsko vom Vrlicko polje scheidet.
-
Wenn der Reisebericht der Straße folgt, müssten Kotlusa, Citluk und Vukovic zwischen Civljane und Cetina liegen. Vuletic soll am Vinalic gegenüberliegenden Cetinaufer sein. Vinalic müsste dann schon auf dem Rückweg von Vuletic liegen. Damit bleiben für Balek und Vuletic die beiden Orte am Cetina-Durchbruch/an der Brücke über die Cetina, wobei die "Felder unterhalb von Balek" (s. Vuletic) dafür sprechen Balek nördlicher zu suchen. Marker dementsprechend (letzte Gewissheit fehlt).
---
1: HD057740 : CIL 03, 02757 : in castello rupto Gradinae ad fl. Cettinam.
CIL 03, 02757 add. p. 1035. 2328, 157.
CIL 03, 09817.
C. Patsch, WMBH 7, 1900, 135, Nr. 12, Fig. 121 : Balek.
In der Ruine Gradina Balek, wo auch verschiedene Geschirrreste zu sehen sein
sollen, wurde die Inschrift n. 12 gefunden; sie dürfte jedoch aus der unterhalb Balek
auf den Feldern Lastve und Sevade bestandenen Ansiedlung stammen. Jetzt ist sie
in Vinalic an einer Ecke des Hauses des Peter Äeravica in zwei getrennten Fragmenten
eingemauert.
Pleiades-ID:
 
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD057740: Epitaph from Vrlika (Dalmatia)

Download