Geographic Database

Gherla ("Corobăii", Hügel, Abhang)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/25819 (Last Updates: 2014-12-11 , Gräf)

province:
country:
Romania
ancient find spot:
 
modern find spot:
Gherla
find spot:
"Corobăii", Hügel, Abhang
region:
Cluj
comment:
Fundstelle nach AEM : am Abhange der die Stadt im Osten begleitenden Coroboi genannten (..) Höhen (b des Planes) in dem Wasserrisse zwischen dem südlichen Ende des durch die Eisenbahn abgetrennten Stadttheiles und dem Ziegelofen unterhalb Cote 417 gefundene Votivaltäre aus Sandstein . ... lässt auf die ehemalige Lage eines Heiligtums schließen. Die Formulierung lässt nicht mit letzter Sicherheit erkennen, ob die Fundstelle oder der Ziegelofen unterhalb Cote 417 liegt. Auf jeden Fall liegt b auf dem Plan nicht "in einem Wasserrisse" und auch nicht am südlichen Ende der Siedlung, das entweder etwa in Fortsetzung der Strada Fabricii oder noch weiter südlich zu suchen ist; auf jeden Fall noch südlich des Antonius-Klosters. Zu Kote 417 würde dagegen eher der nördlich des Klosters liegende Einschnitt passen; am Nordabhang des Berges liegt auch heute noch eine Ziegelei.
Daher Marker lediglich auf den Berg gesetzt.
---
Namensform für Coroboi aus dem Wikipedia-Artikel "Gherla": Dealul Corobăii (denumit și Dealul Becleanului)
---
3: HD060849 : AE 1892, 0051.
J. Ornstein, AEM 14, 1891, 173-174 : Nr. 2: Zwei erst vor zwei Jahren und zwar an einer Stelle, wo man bis dahin das Vorkommen von Alterthumsgegenständen gar nicht vermuthete, nämlich am Abhange der die Stadt im Osten begleitenden Coroboi genannten (..) Höhen (b des Planes) in dem Wasserrisse zwischen dem südlichen Ende des durch die Eisenbahn abgetrennten Stadttheiles und dem Ziegelofen unterhalb Cote 417 gefundene Votivaltäre aus Sandstein . ... lässt auf die ehemalige Lage eines Heiligtums schließen.
CIL 03, 12539.
----
2: HD068612

1: HD068646
CIL 03, 12543: eodem loco quo n. 12541 rep.
Pleiades-ID:
 
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

3 inscription(s) from this findspot

HD060849: Votive inscription from Gherla (Dacia)
HD068612: Votive inscription from Gherla (Dacia)
HD068646: Inscription from Gherla (Dacia)

Download