Geographic Database

Castra Regina, bei – Mintraching (Gutshof S. Gilla, Kapelle, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/24507 (Last Updates: 2017-11-02 , Osnabrügge)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Castra Regina, bei
modern find spot:
Mintraching
find spot:
Gutshof S. Gilla, Kapelle, sekundär verwendet
region:
Bayern
comment:
HD062620:
H. v. Walderdorff, VHVO 57, 1905, 236f.: "Im Monate Juni 1906 hatte Herr Graf Max von Lerchenfeld die Freundlichkeit zu berichten, da0 bei einer baulichen Reparatur auf seinem Gute St. Gilla - südöstlich von Regensburg, 3km nordöstlich der Eisenbahnstation Moosham -, ein römischer Inschriftstein versetzt worden sei. Der Stein war früher als Mauerstein in die Ecke einer alten im Komplexe der Wirtschaftsgebäude befindlichen Kapelle eingemauert und wurde nunmehr an der Ostseite dieser Kapelle in der Höhe von ungefähr 2 m angebracht."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD062620: Epitaph from Castra Regina, bei – Mintraching (Raetia)

Download