Geographic Database

Castra Regina – Regensburg (ehemaliges Jesuitenkolleg, bei)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/18891 (Last Updates: 2021-02-10 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Castra Regina
modern find spot:
Regensburg
find spot:
ehemaliges Jesuitenkolleg, bei
region:
Bayern
comment:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Mittelm%C3%BCnster_(Regensburg):
"Das Kloster Mittelmünster ist ein ehemaliges Kloster der Benediktinerinnen in Regensburg in Bayern in der Diözese Regensburg. Das St. Paul geweihte Kloster wurde 983 durch Hl. Wolfgang, Bischof von Regensburg, gegründet. Das erloschene Kloster wurde mit seinem gesamten Besitz 1588 in ein Jesuitenkolleg umgewandelt. Nach der Auflösung des Jesuitenordens 1773 erfolgte die Umwandlung in eine bischöfliche Stiftung. 1781 wurde es Sitz des Priesterseminars. 1809 wurde die Anlage durch Kriegseinwirkung zerstört."

------------------

HD060118:
IBR 360: "Regensburg. 'Reginoburgi nuper effossum' WELSER 1694 ... 'am Eck des Closters derer Herren Patrum Soc. Jesu rechter Hand, wie man zu St. Peters-Thor hinaus gehet, ...' PARITIVS ..."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD060118: Building/dedicatory inscription from Castra Regina – Regensburg (Raetia)

Download