Geographic Database

Septemiacum – Nördlingen (Polizeigasse 5, römischer Brunnen)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/18846 (Last Updates: 2021-02-08 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Septemiacum
modern find spot:
Nördlingen
find spot:
Polizeigasse 5, römischer Brunnen
region:
Bayern
comment:
HD054670:
W. Czsysz, AJahrBay 2005, 79-82: "Am 5. November 2004, kurz vor Feierabend, stürzte ein zentnerschwerer Steinblock aus einer Baugrubenwand in Nördlingen ... die Inschrift [stammte] aus einem aufgeschlitzten Brunnen, dessen Wände und Steinkranz auf der Baugrubensohle in 5 m Tiefe noch schwach zu erkennen waren ... Die Fundstelle liegt am Rand der römischen Fundstreuung, die sich im Südwesten der Stadt zwischen dem Berger Tor und der Stadtpfarrkirche St. Georg konzentriert ... In diesem Bereich wird aufgrund früher Sigillatafunde ein Kastell des Alblimes aus der Zeit um 90/100 vermutet ... So war der Aufschluss in der Polizeigasse 5 ...".
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD054670: Votive inscription from Septemiacum – Nördlingen (Raetia)

Download