Geographic Database

Augusta Vindelicorum – Augsburg (Domplatz, Fronhof, S. Johannis, ehemalige Dompfarrkirche, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/18584 (Last Updates: 2021-01-13 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Augusta Vindelicorum
modern find spot:
Augsburg
find spot:
Domplatz, Fronhof, S. Johannis, ehemalige Dompfarrkirche, sekundär verwendet
region:
Bayern
comment:
HD058082:
R. Scharf, Tyche 9, 1994, 131-145: "Im Jahre 1929 wurde bei Grabungen in der früheren Kirche St. Johannis, die Anfang des 19. Jh. abgerissen worden war, auf dem Gelände des Fronhofs südlich des Augsburger Domes eine Steinpackung freigelegt, die unter anderem zwei Fragmente einer römischen Inschrift enthielt. Offenbar hatte man die Teile aus Kalkstein im Mittelalter sekundär als Türschwelle verwendet."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD058082: Honorific inscription? from Augusta Vindelicorum – Augsburg (Raetia)

Download