Geographic Database

Scupi, bei – Skopje, Centar (Festung (Kale), Außenmauer, sekundär verwendet)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/14872 (Last Updates: 2017-10-04 , Klar)

province:
country:
Macedonia
ancient find spot:
Scupi, bei
modern find spot:
Skopje, Centar
find spot:
Festung (Kale), Außenmauer, sekundär verwendet
region:
Skopski region
comment:
481987 (Scupi) The Barrington Atlas Directory notes: Skopje MAC
---
Die Festung Kale befindet sich in der Hauptstadt Sofia im Norden Mazedoniens. Auf einem Hügel über dem Fluss Vardar in der Altstadt Sofias thront das Gemäuer hoch über der Stadt.

In der Landessprache „Skopsko Kale" („Festung von Skopje") genannt, wird es auch als „Kale-Fort" oder einfach nur „Kale" (türkisch für „Festung") bezeichnet. Die erste Festung über Sofia wurde bereits im 6. Jahrhundert aus gelbem Kalkstein und porösem Kalksinter erreichet. Als Auftraggeber wird der römische Kaiser Justinian I. vermutet. Fragmente von römischen Inschriften auf den Steinen deuten darauf hin, dass das Baumaterial für die Festung Kale aus der römischen Stadt Skupi (der frühere Name von Skopje) stammt, dessen Festung im Jahr 518 bei einem Erdbeben völlig zerstört wurde. Laut einiger unvollständiger Quellen wurde das Fort im 10. und 11. Jahrhundert ausgebaut und vermutlich mehrere Male zerstört. Hinweise auf das mittelalterliche Erscheinungsbild und die Geschichte des Kale-Forts waren nicht aufzufinden. Erweiterungen der Festung Kale wurden von den Römern, Byzantinern, Bulgaren, Serben und Türken vorgenommen.
---
1: HD036260: IMS 6, 190 : Skopje. Vu par Evans dans le mur de la citadelle
CIL 03, 08231 Uesküb in muro arcis. => Evans S. 101 (und 131 Nr. 81) : … Akropolis on the left bank of the Vardar …. In the outer walls of the Akropolis there are however one or two fragments of inscriptions (figures 81 and 82) that have been walled in at a later period
===
Zitadelle durch "Kale" ersetzt
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD036260: Inscription from Scupi, bei – Skopje, Centar (Moesia superior)

Download