Geographic Database

Confluentes, bei – Koblenz (Rübenach, fränkisches Gräberfeld)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/7702 (Last Updates: 2020-07-16 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Confluentes, bei
modern find spot:
Koblenz
find spot:
Rübenach, fränkisches Gräberfeld
region:
Rheinland-Pfalz
comment:
http://www.unser-ruebenach.de/inhalt/ueber_ruebenach/infos/i_chronik/das_fruehe_mittelalter.htm :
"Das fränkische Gräberfeld von Rübenach lag in recht ausgedehnter Fläche nordwestlich der heutigen Kirche. Es wurde in mehreren Etappen ausgegraben und lieferte bisher etwa 840 Gräber. Da es nicht ganz bis auf seine Grenzen untersucht wurde, mögen noch etliche Bestattungen im Randbereich nördlich und südlich der Autobahn A 48 vorhanden sein. Ein wesentlich größerer Teil wurde schon früher durch den Weg Rübenach – Mülheim zerstört, ..."

---------------

HD021501:
A. Oxé, Germania 25, 1941, 23: "Bei einer Grabung ... am 14. Juli 1939 ... in einer Grabung ... 1939 ... in einem ausgeplünderten Grabe des Frankenfriedhofes bei Rübenach ... vorgefunden."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD021501: Owner/artist inscription from Confluentes, bei – Koblenz (Germania superior)

Download