Geographic Database

Mediana – Gnotzheim (Lagervicus)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/29792 (Last Updates: 2021-01-20 , Gräf)

province:
country:
Germany
ancient find spot:
Mediana
modern find spot:
Gnotzheim
find spot:
Lagervicus
region:
Bayern
comment:
HD047108:
C.-M. Hüssen, AJahrBay 1999, 46-47: "Zwischen Ostheim und Gnotzheim wurde im Sommer 1999 die Bundesstraße 466 ausgebaut, die südlich am Rand des Kastellvicus von Gnotzheim vorbeiführt. Die Information über die Auffindung eines Inschriftensteins erreichte die Außestelle Mittelfranken des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege ... meldete ihm, dass beim Straßenbau ein großer Stein gefunden worden und nach einigen Wochen Lagerung auf einer Palette von der Baustelle verschwunden sei. ... Die Recherchen über die Fundstelle ergaben, dass der Stein wohl schon einmal bei einer früheren Baumaßnahme herausgebaggert und damals wieder vergraben worden war. Möglicherweise erfolgte dies bei Arbeiten im Zusammenhang mit der Begradigung des alten Wurmbachlaufes. ... Die sekundäre bzw. tertiäre Auffindungsstelle liegt am südlichen Rand der Kastellsiedlung von Gnotzheim, etwa 200 m südöstlich des Kastells im Wurmbachtal. Die ursprüngliche Fundlage dürfte angesichts seines beträchtlichen Gewichts nicht weit davon entfernt gewesen sein."
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD047108: Votive inscription from Mediana – Gnotzheim (Raetia)

Download