Geographic Database

Brigetio – Komárom (Szőny, Gyümölcsös, Legionslager, Principia)

Canonical URI:
https://edh.ub.uni-heidelberg.de/edh/geographie/29482 (Last Updates: 2021-03-04 , Gräf)

province:
country:
Hungary
ancient find spot:
Brigetio
modern find spot:
Komárom
find spot:
Szőny, Gyümölcsös, Legionslager, Principia
region:
Komárom-Esztergom megye
comment:
HD075056:
L. Borhy - D. Bartus - E. Számádo, in: L. Borhy - K. Tankó - K. Dévai (Hrsg.), Studia aechaeologica Nicolae Szabó LXXV annos nato dedicata (Budapest 2015) 27: "Anfang November 2014 wurde das Klapka György Museum in Komárom von Herrn Attila Kiss ... über einen Zufallsfund benachrichtigt. Laut seiner Erzählung war er gerade ... im Bereich des sog. "Fruchtgartens" (ung.: Gyümölcsös") in Szőny nach Hause unterwegs, als sein Metallsuchgerät, das er aus Versehen angeschaltet in der hand mit sich trug, plötzlich ein starkes und lautes, auf eine große Menge von Buntmetall hindeutendes Signal gab. Da dieses unbebaute, im Bereich des Stabgebäudes (principia) des Legionslagers von Brigetio (Abb. 1) befindliche Gebiet einen begehrten Ort der illegalen Metallsucher darstellt, wollte er dieses eindeutige Signal nicht außer Acht lassen, und damit den Fund nicht anderen, illegalen Metallsuchern überlassen. Deshalb grub er bei Dämmerung an der Stelle. Dabei kamen mit dem ersten Spatenstich, d.h. etwa 18 cm unter heutigen Oberfläche 6 fragmentarisch erhaltene, flache, etwa 1 cm dicke Bronzeplatten mit einem Gesamtgewicht von 3400 g ans Tageslicht."

Vgl. dort Abb. 1 u. 2 mit Karte des Fundortes.
Pleiades-ID:
TM Geo-ID:
Geonames ID:
Work Status:
completed

1 inscription(s) from this findspot

HD075056: Public legal inscription from Brigetio – Komárom (Pannonia superior)

Download